Aktuell

Alle Nachrichten

Hier finden Sie eine komplette Übersicht der Nachrichten von "Singen im Alter". Die aktuellsten finden Sie auch stets auf der Startseite dieser Homepage.

Seit 2017 kann man sich auch als Trainer für das Konzept von Frau Prof. Bengtson-Opitz zertifizieren lassen. Aktuelle Kurse können auf der entsprechenden Homepage eingesehen werden.

In der Landesmusikakademie Heek fand am Samstag, den 15.09.2018 das erste "Symposium Erwachsenenstimme" statt. Das Material der Tagung wird bis Weihnachten 2018 auf der Homepage der LMA zu finden sein.

Im nächsten Jahr wird das Symposium fortgesetzt und es wird um den Stimmgebrauch in anderen Kulturen gehen.

Die Landeskantorin Christiane Hrasky (Nordkirche) stellt auf ihrer Homepage ihr (Senioren-)Stimmbildungskonzept "schöner singen" zur Verfügung.

Im Kloster Michaelstein Sachen-Anhalt findet unter der Leitung von Christiane Hrasky und Dr. Kai Koch ein Workshop über drei Tage zum Thema "(Chor-)Singen im Alter" statt.

Prof. Dr. Kai Koch und Dr. Franz Josef Ratte haben ein musikgeragogisch fundiertes Seniorenchorbuch zum Advent beim Bosse-Verlag herausgegeben.

Am 15. und am 29. September finden zwei interessante Fortbildungen in Heek und Holzgerlingen statt.

Nicht nur in Deutschland gibt es mehr und mehr Seniorenchöre. Anna Szablyár berichtet über einen Chor aus Ungarn!

Das alte Verzeichnis der Seniorenchöre ist nun vollständig übertragen. Anderes steht noch aus und Mithilfe ist erwünscht.

Die DGfMG investiert in eine neue Homepage von "Singen im Alter".

Uns wurde ein Artikel zugeschickt, in dem der Chor Signori vorgestellt wird. Er feierte dieses Jahr sein dreijähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!